Dialogschritt 7: Dokumentation der Ziele, Zusammenfassen des Gespräches, Absichern der Auswahl und Formulierung der Ziele

Die Auswahl und Formulierung der (Anfangs-) Ziele, aber auch die  Bilanzen werden auf den Arbeitsblättern  schriftlich festgehalten. Zuvor sollten die Ergebnisse rekapituliert und abgestimmt werden. Beide, Behandler und Rehabilitand können anschließend ihr Einverständnis mit ihrer Unterschrift dokumentieren. Vor der Unterzeichnung sollten jedoch die einzelnen Schritte noch einmal rekapituliert werden. Mögliche Formulierungen für diesen Dialogschritt sind:

  • Wir haben uns auf die folgende Zielformulierung, die folgenden Indikatoren und das folgende angestrebte Ziel geeinigt…
  • Sind Sie mit dieser Formulierung einverstanden?
  • Habe ich Sie da richtig verstanden?

Sind hier alle für Sie wichtigen Aspekte genannt?