Evaluation

Bei allen größeren Organisationsentwicklungsprozessen oder -projekten empfiehlt sich eine systematische Bewertung (Evaluation) des Vorgehens, um aus den durchgeführten Maßnahmen zu lernen und ggf. den Erfolg intern (in der Einrichtung) und extern (z. B. gegenüber Kooperationspartnern) kommunizieren zu können. Aus der Evaluation können sich Anpassungen des Konzeptes und seiner Umsetzung im Sinne eines klassischen Planungszyklus (PDCA-Zyklus: Plan-Do-Check-Act) ergeben.

Die Evaluation kann auf unterschiedliche Weise erfolgen:

Prozessevaluation: Zum Beispiel könnte die Projektgruppe systematisch die geänderten Abläufe bewerten, in dem sie die Erfahrungen aller beteiligten Mitarbeiter durch kurze Einzelgespräche oder durch eine Gruppensitzung mit allen Betroffenen erhebt und integriert. Leifragen wären z. B.:

  • Was hat gut funktioniert, was weniger gut?
  • Wo sind weitere Verbesserungsmöglichkeiten?
  • Haben wir unsere Ziele der Zielarbeit erreicht?
  • Ist der Aufwand für die Umstellung der Prozesse und die Neuausrichtung angemessen?

Es kann sehr nützlich sein, eine Stichprobe der Rehabilitanden (z. B. alle neu aufgenommenen Rehabilitanden über einen Zeitraum von 6 Wochen) am Ende der Maßnahme schriftlich oder mündlich zu befragen, wie sie den Prozess der Reha-Zielarbeit erlebt haben.

Ergebnisevaluation: Die Zielgrößen, die im Planungsprozess festgelegt wurden (z. B. Zufriedenheitsurteil der Rehabilitanden zur Reha-Zielvereinbarung, Prozentsatz der Rehabilitanden, die angeben, eine Zielvereinbarung erlebt zu haben) werden vor und nach der Einführung des neuen Konzepts gemessen und anschließend verglichen. In der Versorgungsroutine werden nur einfache Formen der Ergebnis­evaluation möglich sein. Stehen gesonderte Mittel oder personelle Ressourcen zur Verfügung, besteht auch die Möglichkeit der Durchführung einer systematischen Studie zur Bewertung des neuen Konzepts. 

Integration in das Qualitätsmanagement: Es wird empfohlen, das Konzept und die damit verbundenen Abläufe in den Prüf-Zyklus des Qualitätsmanagements aufzunehmen.